MTV als „Sanierer“

Rund 140 Mannstunden hat der MTV der Gemeinde für zwei Sanierungsprojekte zur Verfügung gestellt.

Zum Jubiläum „60 Jahre MTV Rothenburg“ hat der Verein für einmal ein etwas anderes Jahresprogramm 2014 zusammengestellt. Als Dankeschön an die Gemeinde und die Bevölkerung von Rothenburg hat die letztjährige GV beschlossen, der Gemeinde Manpower für geeignete Dienstleistungen zur Verfügung zu stellen. In Zusammenarbeit mit den zuständigen Personen der Gemeinde, Reto Vogel und Daniel Renggli, konnten im Frühjahr 2014 für einen Arbeitseinsatz geeignete Objekte eruiert werden.

2014.5.17.38 (1280x669)

Am 21. März haben 6 MTV-Mitglieder mit 15 Mannstunden unter der Regie von Daniel Renggli die morschen und beschädigten Rundhölzer der Finnenbahn ausgewechselt.

Ein grösseres Projekt wurde am Samstag, 17. Mai umgesetzt. Die Aufgabe bestand darin, den Wanderweg ab Holzhüsern in Richtung Bertiswil auf ca 300 m auszuheben, auf rund 75 cm zu verbreitern und neu einzuschottern. Diese Arbeiten waren vom Leiter Werkhof Daniel Renggli mustergültig vorbereitet und vor Ort begleitet. In den von 25 MTV-Mitgliedern rund 125 geleisteten Mannstunden konnten die anstehenden Arbeiten professionell und unfallfrei bewältigt werden. Nach getaner Arbeit konnte bei der von der Gemeinde offerierten Verpflegung auf dem Hof der Familie Aregger die auf der „Baustelle“ gezeigte Kameradschaft nahtlos weitergepflegt werden.

Mit diesen Frondienstleistungen gibt es nur Gewinner. Die Gemeinde als Zuständige für Finnenbahn und Wanderweg, die Bevölkerung als Nutzer dieser beiden „Objekte“ und nicht zuletzt den MTV und diejenigen die an diesen beiden „Baustellen“ Hand angelegt haben.

Uebrigens! Aktivmitglieder jeden Alters sind im MTV jederzeit herzlich willkommen. Besuchen Sie unsere Webseite www.mtv-rothenburg.ch. Für weitere Auskünfte steht unser Oberturner Urs Widmer gerne zur Verfügung.

Rolf Steiger, Vorstand MTV